Thomas Sedlmeier, Bass – ruhiger Fels und wildes Tier

Thomas-01 Thomas-02 Thomas-03 Thomas-04

Der Bassist gilt ja allgemein als ruhiger und gelassener Charakter, er ist sozusagen der Fels in der Brandung einer Band. Bei Thomas Sedlmeier, dem Bassisten der Partyband highfly trifft das ganz gut zu, denn ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe, und er weiß genau, was er will.

Der aus Fürstenfeldbruck stammende Thomas Sedlmeier ist Bassist aus Leidenschaft. Er hat den ganz besonderen Ton drauf und mit seinem unbestechlichen Timing gibt er den Beats von highfly einen sagenhaften Puls. Er sorgt mit seinen Bassgrooves für das grundsolide Fundament der Band - und trotzdem ist er auf der Bühne ein richtiges Tier, das immer wieder gebändigt werden muss. Für seine legendären Bühnenshows ist er berühmt und berüchtigt.

Als alter Hase im Musikgeschäft bringt er mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung in diversen Partybands mit, und er ist so ziemlich in jeder Musikrichtung zu Hause. So konnte er in unterschiedlichen Formationen und Bereichen, wie Bigbands, Musicals und Theateraufführungen Erfahrungen sammeln. Und immer wieder waren auch Auftritte im europäischen Ausland mit Party-, Show- und Galabands dabei.

Musikalische Vielseitigkeit

Die musikalischen Grundlagen und Eigenheiten vieler Stile, wie Latin und Jazz studierte Thomas Sedlmeier an der Bass Schule München (BSM) sowie der Neuen Jazz Schule München. Er hat seinen ganz eigenen „guten Ton“ und lässt seinen Bass förmlich singen. Für die Band stellt er auch schon mal Begleitharmonien zusammen, arrangiert Stücke und hat tolle rhythmische Ideen.

Thomas Sedlmeier versteht sein Handwerk und ist bekannt für prägnanten Sound, musikalische Innovation, satte Grooves und mitreißende Auftritte.

Bietet online Musiktheoriekurse an

Thomas Sedlmeier betreibt auch eine eigene erfolgreiche Webseite, auf denen sich jeder in Musiktheorie weiterbilden kann. Auf www.musicians-place.de stellt er selbst erarbeitete Kurse zu Harmonielehre, Gehörbildung und Rhythmik zur Verfügung. Hier kann sich jeder Grundlagen aneignen bzw. sein Wissen vertiefen. Außerdem programmiert und entwickelt er Harmonielehre-, Gehörbildungs- und Rhythmik-Übungssoftware, die von Musikschulen als Lehrmittel eingesetzt wird. Darüber hinaus betreut und pflegt er die Homepage der Band www.highfly.de.

Vielseitig, wie Thomas Sedlmeier nun mal ist, gelingt es ihm auf brillante Weise, den Spagat zwischen seinem Beruf als Systemmanager in einer großen Elektronikfirma und leidenschaftlichem Musiker zu meistern.

Übrigens, hier geht's zu seiner eigenen Webseite www.thomassedlmeier.de.

Demos von Thomas Sedlmeier

Bass Solo on Summertime

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.



Bass Solo on Big Swing Face

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.